23. Dezember 2014
Wie
auf der Homepage zu lesen, arbeite ich nach dem Förderkonzept Basale
Stimulation®
Was
bedeutet das?
Von Beruf bin ich Krankenschwester (seit 1974). Ich bin also
als Pflegende tätig und übernehme somit alles was in der Pflege zu tun ist,
aber eben nicht nach herkömmlichen Pflegeverständnis sondern nach dem
Förderkonzept Basale Stimulation®.
Hier
ein Auszug aus der Satzung des internationalen Fördervereins Basale Stimulation,
dass das Verständnisses des Konzeptes Basale Stimulation wiedergibt
Basale Stimulation®
ist ein Konzept menschlicher Begegnung, welches individuelle Möglichkeiten und
Anregungen bietet, in dialogisch-kommunikativen Prozessen schwer
beeinträchtigten oder von schwerer Beeinträchtigung bedrohten Menschen
Entwicklungsbedingungen zu gestalten, die dazu geeignet sind,
- Gesundheit und Wohlbefinden,
- Bildung und gemeinschaftliche Teilhabe sowie die
- Selbstbestimmung zu fördern, zu erhalten oder zu unterstützen.
Prof. A. Fröhlich entwickelte gemeinsam mit Prof. Chr.
Bienstein unter Berücksichtigung medizinischer und pflegerischer Erfordernissen und pflegewissenschaftlichen
Erkenntnissen das pädagogische Förderkonzept,
das ursprünglich als ein Schulversuch für Schwerstmehrfach behinderte Kinder
und Jugendliche entwickelt wurde, weiter zum Pflegeförderkonzept.
Der Ansatz
verändert die Fokussierung auf die Situation. Es geht nicht nur um die Krankheit. Es geht um die Person/den
Menschen und sein Erleben im kranksein.
Durch das vorangegangene Krankheitsereignis erlebt der Betroffene in Folge
erhebliche körperliche und oft auch kognitive Veränderungen und braucht auf
einer weiterführenden Ebene entwicklungsorientierte Unterstützung.
Durch individuelle
und gut strukturierte Angebote, integriert in Pflegehandlungen und in das
tägliche Erleben, werden schwersteingeschränkte Menschen in ihrem subjektiven Erleben
begleitet und elementare Wahrnehmungserfahrungen ermöglicht.
Dazu gehören,
- Selbstvertrauen in das ICH erhalten und aufbauen
- eine Auseinandersetzung mit dem DU ermöglichen
- Beziehungsaufbau zur Umwelt und Kontakt zur Außenwelt unterstützen